Fotokonfetti 2015/1 - Meine sieben schönsten Fotos

Michael von Erkunde die Welt hat zur Fotoparade aufgerufen. 
Neben meinen Texten dienen die Bilder aus dem Blog hier primär zur Untermalung der Reiseberichte und Artikel. Ein Blogpost ist einfach viel schöner, wenn er mit den passenden Bildern versehen ist und du als Leser kannst so auch ein Stück weit eintauchen in die Geschichten, die ich dir hier erzähle. 

Michales Fotoparade gibt mir nun die Gelegenheit, das Ganze einmal andersherum zu gestalten, die Bilder für sich sprechen zu lassen und nur ein paar Zeilen zu jedem Bild zu schreiben. 

Für das erste Halbjahr von 2015 ist das allerdings gar nicht so einfach. Da krankheitsbedingt der Winterurlaub leider ausfallen musste, habe ich es über die Osterferien aber immerhin in das schöne Weserstädtchen Bremen geschafft und ansonsten eher in heimischen Gefilden fotografiert. Aber auch zu Hause können schöne Bilder entstehen. 

Schönste Landschaftsaufnahme



Ich liebe das Meer. Bei unserem Städtetrip nach Bremen machten wir noch einen Abstecher nach Bremerhaven ins Klimahaus. Danach gab es noch einen kleinen Spaziergang an der Promenade, bei dem dieses Foto entstanden ist. Sobald ich Meerluft rieche ist es vorbei und ich muss direkt ans Wasser. da ist es klar, dass das Bild mein schönstes Landschaftsfoto geworden ist. 


Schönste Städteaufnahme


Die schönste Städteaufnahmen ist diese hier. Fotografiert wurde das Bild an einem lauen Frühlingsabend an der Bremer Schlachte. Dort hätte ich bei einem leckeren Latte Macchiatto oder einem Bier stundenlang sitzen können, auf die Weser schauen und die Menschen beobachten, die da an der Promenade entlang flanieren. 

Schönstes Frühlingsbild



Wer den Blog hier aufmerksam verfolgt weiß, dass ich in der Nähe von Mannheim wohne. Gerade im Frühling oder auch jetzt im Sommer ist ein Besuch im Mannheimer Luisenpark richtig toll. Das Foto entstand dort auf einer Frühlingsausstellung und ich mag besonders den Farbverlauf der Blüten. So schön. 

Schönster Sonnenuntergang



Warum in die Ferne schweifen, wenn es auch hier richtig schöne Sonnenuntergänge zu bestaunen gibt? Ich finde es immer wieder toll, direkt am Wald zu wohnen. Gerade bei solchen Bildern lassen die Baumkronen das Farbspiel des Himmels noch Besonderer wirken. 

Schönstes Unterwasserbild



Das Klimahaus in Bremerhaven hält für die Besucher die ein oder andere Überraschung bereit. Ich fand vor allem die Umsetzung toll und werde sicher nicht zum letzten mal dort gewesen sein. Ein Bild, das ich dort gemacht habe und dass das schönste Unterwasserfoto im ersten Halbjahr von 2015 ist, ist das von diesen beiden hier. Bei dem Bild fällt mir ein, dass ich unbedingt mal wieder tauchen gehen sollte. das letzte Mal ist schon viel zu lange her und die Unterwasserwelt im Ozean ist ja noch um einiges vielfältiger und schöner. Dennoch mag ich dieses Bild sehr gerne. 

Das aussagekräftigste Foto



Eine Kinderhand, die den Regen auffängt. Unscheinbarer könnte das Foto nicht sein. Aussagekräftiger aber auch nicht. Denn das Bild wäre weniger aussagekräftig, wenn diese kleine Kinderhand statt der schwarzen Hautfarbe eine weiße Hautfarbe hätte. Es beschreibt aber genau das, womit ich mich momentan beschäftige. Ghana ist so ein Ort, an dem der Zugang zu sauberem Trinkwasser in den Dörfern kaum vorhanden ist. Das kann für die Dorfbewohner verheerende Folgen haben, denn auch Regenwasser ist nicht immer das Beste, auch wenn es um ein Vielfaches sauberer ist als das verschmutzte Fluss- und Bachwasser, das die Menschen dort auch zum Trinken und zum Kochen verwenden. Mit der von mir und meinem Verlobten gegründeten NGO Amebii Ghana sind wir gerade dabei, ein Brunnenbauprojekt zu realisieren, um Talawanda, ein Dorf in Ghanas Norden, und das Nachbarsdorf mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Hilf uns helfen. Wir freuen uns über jeden, der uns dabei unterstützt, den Bewohnern dauerhaft Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. (Weitere und ausführlichere Infos findest du aus unserer Homepage oder unserer Facebookseite. Schon ein Like und ein share hilft uns weiter, denn so erfahren ebenfalls mehr Menschen von unserer Arbeit vor Ort und wir können dafür sorgen, den Kindern in Ghana die Chance auf eine gute Zukunft zu geben. Sharing is caring) Da das Bild einfach so passend ist, ist es für mich das bisher aussagekräftigste Foto, das ich 2015 geknipst habe. 

Mein Lieblingsfoto 2015/1



Vor knapp zwei Wochen entstand eines Abends dieses Foto. Ich war gerade auf dem Heimweg und sah schon von der Landstraße aus die vielen Heissluftballons, die sich da am Himmel ihren Weg bahnten. Heissluftballons haben für mich etwas von Freiheit, von Weite. Und während ich die Landstraße entlang fuhr hoffte ich noch, dass die Heissluftballone nicht schon verschwunden sein würden, wenn ich daheim angekommen bin. Und ich hatte Glück und konnte noch ein Bild eines der Heissluftballons vor dieser tollen Wolkenkullisse erhaschen. Mein bisher absolutes Lieblingsbild. 

Wie gefallen dir meine schönsten Fotos von 2015/1? Welches ist dein schönstes Foto, das du im ersten Halbjahr von 2015 geknipst hast? 

Kommentare

  1. Es sind alles wunderwunderschöne Bilder!! Am besten gefallen mir das erste, das zweite und die zwei letzten.
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir die Bilder gefallen. Das freut mich richtig. (=

      Löschen
  2. Hallo Wibke,

    tolle Bilder hast du da rausgesucht. Mir gefällt, daß sie so anders sind, als ich sie fotografieren würde. Besonder toll finde ich das vorletzte Foto. Wirklich toll!
    Lieben Gruß.
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Ina. Vor allem dafür, dass dir die Bilder trotzdem gefallen, obwohl sie anscheinend so anders sind, als du sie fotografieren würdest.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Wibke.
    Das Bild mit der Kinderhand im Regen ist genial. Gerade weil es nicht perfekt scharf und so einfach ist, gefällt es mir so gut! Du hast ein gutes Auge für aussagekräftige Motive, daher bin ich gespannt auf die nächsten Fotos !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank,
      freut mich, dass dir genau das Bild so gut gefällt. Danke dafür.

      Löschen

Hier ist Platz für deine Sonnenstrahlen.

Ich freue mich über jeden einzelnen Sonnenstrahl von dir, der den Weg zu mir findet.